OsteoRiding

Gemeinsames

Gleichgewicht

Das Fundament allen Reitens – Mensch & Pferd in Balance

 

Mehr Lebensqualität für dich und dein Pferd

Im Rahmen des Konzeptes OsteoRiding verbinde ich das Fachwissen der Humanosteopathie mit der feinfühligen Expertise der Pferdeosteopathie. Diese holistische Herangehensweise ermöglicht mir eine umfassende Betreuung, die sowohl dich als Reiterin als auch dein Pferd gleichermaßen unterstützt und fördert.

Durch meine über 10-jährige Tätigkeit als Beckenbodentrainerin und Rektusdiastase-Therapeutin liegt zudem ein besonderer Schwerpunkt auf der Beckenbodengesundheit, der Bauchwandstabilität (Rektusdiastase) und der Hüftmobilität um deinen Sitz und Balance zu optimieren und eine harmonische Verbindung zu deinem Pferd zu ermöglichen.

Gerade nach der Geburt deiner Kinder / deines Kindes empfiehlt sich eine gute Rehabilitation und anschließendem Aufbautraining deines Beckenboden und deiner Bauchwand.

OsteoRiding | Sarah Schmieder

Sarah Schmieder, Expertin für Beckenboden- & Rektusdiastase-Training, Pferdeosteopathin i.A.

N

Stärkung & Aktivierung deines Beckenbodens

N

Verbesserter und stabiler Sitz 

N

Korrektur von muskulären Dysbalancen 

N

Optimierte Kommunikation & mehr Wohlbefinden

OsteoRiding | Osteopathie für Mensch & Pferd Sarah Schmieder Pferde-Osteopathie Osteopathie für Reiter

Darf ich vorstellen: mein Pferd „Tandava la Perla, die junge Lusitano-Stute (vom Gestüt La Perla, Spanien) ist mein Antrieb und meine Motivation die Welt der Pferde ein Stückchen besser zu machen. 

Die Bindung zu dir und deinem Pferd

Pferdeosteopathie ist ein wichtiger Bestandteil der ganzheitlichen Gesundheitsvorsorge für dein Pferd und trägt dazu bei, seine körperliche Gesundheit, Leistungsfähigkeit und Lebensqualität zu verbessern.

Durch Verbindung dieser 3 Elemente bietet ich mit OsteoRiding eine einzigartige und maßgeschneiderte Betreuung die darauf abzielt, die Partnerschaft zwischen dir und deinem Pferd zu stärken und euer Potenzial als Team voll auszuschöpfen.

Für dich bedeutet dies eine gezielte Unterstützung bei der Verbesserung deines Sitzes, deiner Balance und Kommunikation mit deinem Pferd. Durch die Stärkung und Aktivierung des Beckenbodens und Muskelkorsetts können wir nicht nur muskuläre Dysbalancen korrigieren, sondern auch die Feinheit der Hilfengebung und die Qualität deines Sitzes verbessern.

Gleichzeitig profitiert auch dein Pferd von dieser holistischen Behandlung, da ein ausbalancierter und stabiler Sitz eine harmonische Verbindung und klare Signale überhaupt erst ermöglicht.

Mein Ziel ist es die Verbindung zwischen Dir als Reiter und deinem Pferd zu vertiefen und die Leistungsfähigkeit und das Wohlbefinden von euch beiden zu steigern.

Mit meinem einzigartigen Konzept möchte ich dir und deinem Pferd helfen, euer volles Potenzial zu entfalten.

unTERSTÜTZNG für dich & dein Pferd

Du möchtest deine Reitkunst und deine Gesundheit verbessern, dir und deinem Pferd etwas Gutes tun?
Fordere gerne ein kostenfreies Erstgespräch an und lass uns herausfinden, wie ich dich dabei unterstützen kann.

Folge OsteoRiding by Sarah Schmieder gerne auf Instagram und bleibe auf dem Laufenden für weitere News und Angebote.

„Nichts ist in der Reiterei unmöglich, wenn das Pferd ein Teil von dir ist.“

– Jean Claude Dysli

Die Bedeutung des Beckenbodens in der Reitkunst

Der Beckenboden spielt eine entscheidende Rolle für dich als Reiterin, deinen Sitz und die Kommunikation mit deinem Partner Pferd.

Als zentrales Muskelgewebe im Beckenbereich unterstützt der Beckenboden die Stabilität deines Rumpfes und der Ausrichtung deines Beckens. Eine starke und flexible Beckenbodenmuskulatur ermöglicht es dir, eine stabile und ausbalancierte Sitzhaltung einzunehmen, was wiederum die Feinheit deiner Kommunikation mit deinem Pferd positiv beeinflusst.

Ein aktiver und dynamischer Beckenboden kann dazu beitragen, dass du deine Bewegungen effektiver und harmonischer mit den Bewegungen deines Pferdes synchronisierst. Durch das gezielte Einsetzen den Beckenbodens kannst du feine Hilfen an dein Pferd senden. Zudem dient ein ein ausbalancierter Sitzt nicht nur der Ästhetik und der Leistungsfähigkeit, sondern ist auch ein essentielles Sicherheitssystem beim Reiten.

Insgesamt kann ein bewusstes Training und die gezielte Aktivierung / Entspannung des Beckenboden einen großen Unterschied in Bezug auf deinen Sitz, deine Balance und die Qualität deiner Verbindung zum Pferd machen.

In meinem Blog findest du übrigens regelmäßig Artikel für eine unterstütze Beckenbodengesundheit für dich als Reiterin.

OsteoRiding | Osteopathie für Mensch & Pferd Sarah Schmieder Pferde-Osteopathie Osteopathie für Reiter
OsteoRiding | Osteopathie für Mensch & Pferd Sarah Schmieder Pferde-Osteopathie Osteopathie für Reiter