Über Sarah &

das Studio
Sarah Schmieder - Bewegungsraum Althengstett

Schön dich zu sehen

Ich bin …

Sarah Schmieder, happy Wife, Mama einer wundervollen Tochter, Hunde-Mutti von Chuck-Norris unserer schnuffigen Fellnase, großer New York City Fan und begeistert von der Schönheit und Weite des Yosemite National Park, detailverliebt in allen Lebenslagen und tatsächlich (wenn der Tag und das Leben es zulassen) eine leidenschaftliche Langschläferin. 

Aber neben all dem bin ich vor allem Expertin für prä- und postpartales Training. Mein Spezialgebiet ist die Therapie der Rektusdiastase (Bauchwandspalte) und Bauchwandschwäche. 

Deshalb habe ich mich hier in Althengstett in meinem Mikrokursstudio und Bewegungsraum zu 100% der Frauengesundheit verschrieben und mich zwischenzeitlich durch viele Aus- und Weiterbildungen noch tiefer in viele zusammenhängende Bereiche eingearbeitet. Für mich und für dich.

Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.

(Philip Rosenthal)

Wenn es ein Motto gibt, dass mich ständig antreibt, dann ist es zu 100% dieses. Gerade im Fitness- / Gesundheitsbereich ist ein unaufhörlicher Wissensdurst die Grundvoraussetzung um erfolgreich mit Menschen zu arbeiten.

Eigentlich gibt es keine Woche, in der ich nicht damit beschäftigt bin Neues und mehr aus dem Bereich Gesundheit, Fitness oder Schlaf in Erfahrung zu bringen. Für meinen eigenen Wissensdurst aber schließlich für all die Themen, die meinen Kundinnen beschäftigen.

Dein Körper vollbringt wunder!

2015 habe ich für das Training mit Frauen, Schwangeren und Müttern workout4moms gegründet und seitdem kontinuierlich weiterentwickelt. Für mich ist workout4moms nicht einfach nur ein Kurskonzept, hier fließen neben meiner Erfahrung als Trainerin und Gesundheitscoach auch meine Erfahrungen als Sportlerin und Mama ein. Der weibliche Körper ist in vielerlei Hinsicht besonders und einzigartig. In ihm wächst ein neues Leben heran. Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht dieses „Wunderwerk“ der Anatomie in allen Lebenslagen bestmöglich zu unterstützen. In meiner eigenen Schwangerschaft habe ich selber gespürt wie wichtig es ist seinen Körper optimal auf die bevorstehende und oftmals sehr anstrengende Geburt vorzubereiten. Auch nach der Geburt ist ein gutes Training für die eigene Rückbildung so unglaublich wichtig um möglichen Beschwerden wie Inkontinenz, Rückenschmerzen, Haltungsschwächen, Verdauungsproblemen, Gebärmutter – oder Blasensenkungen entgegenzuwirken. Auch der Wiedereinstieg in den Sport oder einfach nur ein einen „normalen“ Alltag mit Kind passiert nicht einfach so. 
Auf Reisen in meiner Lieblingsstadt New York

Das Reisen bedeutet für mich große Freiheit –  eines meiner Lieblingsziele ist New York City, die Stadt die niemals schläft!

Mein kleines persönliches Wunder – die Geburt meiner Tochter

Die Geburt meiner Tochter hat mir gezeigt, welche Wunder wir Frauen mit unserem Körper vollbringen können. 

Beim olympischen Gewichtheben

Olympisches Gewichtheben und CrossFit gehört zu einer meiner geheimen Leidenschaften. 

Action mit Chuck Norris

Chuck-Norris büchst nicht nur gerne mal hier im Ort aus, sondern mag Action-Sport genauso gern wie ich.

Du bist stärker als du denkst!

Im Jahr 2012 erwarb ich meine erste Trainerlizenz, seitdem ist meine Neugierde ungebrochen. In zahlreichen Aus- und Fortbildungen konnte ich mich immer weiter qualifizieren und auch spezialisieren. Ich besuchte zudem einige therapeutische Fortbildungen und habe eine erfolgreich abgeschlossene Osteopathie- Ausbildung. Derzeit befinde ich mich in der Ausbildung zur Pferdeosteopathin. Meine sportlichen Wurzeln habe ich im Reitsport und bin dann während meines Studiums zum Fitnesstraining gekommen später zum Bodybuilding und nun im CrossFit angekommen. Wenn es die Zeit zulässt fahre ich gerne Mountainbike und bin hin und wieder im Downhill in den Bikeparks unterwegs.

Allerdings musst du kein Fitness-Junkie sein um Stärke zu beweisen. Denn jeder von uns definiert Stärke anders, ob körperlich oder mental betrachtet. 

Fakt ist, dass dein Körper zu vielem in der Lage ist und dabei im Alltag oft vernachlässigt ist. Mit workout4moms und meinem Bewegungsraum begleite ich dich gerne in deinen ganz persönlichen Fragen und Herausforderungen. Egal in welcher Lebenslage du dich aktuell befindest. Dein ganz persönliches Körperziel, deine Entspannung und deine Fragen – das ist meine große Motivation. 

Ich freue mich darauf dich kennenzulernen. Gerne kannst du einfach das kostenfreie Erstgespräch buchen, damit wir gemeinsam prüfen, ob und wie ich dich am besten unterstützen kann.

Qualifikationen, Zertifikate & Know-How

Für mich sind alle Zertifizierungen und Kurse nicht nur eine ideale Möglichkeit, dir ein erweitertes Angebot liefern zu können – ich liebe es einfach unfassbar mich mit neuen Techniken und Methoden auseinander zu setzen, um die bestmögliche Behandlung für jede einzelne Kundin zu finden. Auch baue ich hier mein tolles und wertvolles Experten- Netzwerk immer weiter aus. 

Du kannst dir gerne meine bisherigen Erfahrungen ansehen. Klicke einfach auf die Box hier unten

Ihr Titel

Your content goes here. Edit or remove this text inline or in the module Content settings. You can also style every aspect of this content in the module Design settings and even apply custom CSS to this text in the module Advanced settings.

Alle Ausbildungen und Zertifikat im Überblick
  • Heilpraktiker Anwärterin
  • Fachausbildung Osteopathie (abgeschlossen 2022)
  • Anatomie Fortbildung (Klinikum Nürnberg, Dr. Bruder), Präparation am Leichnam, Neurologie, Handgelenk, 2019
  • Teilnahme Dissektionskurs Faszienanatomie (Beckenboden) / Universität Leipzig, Dr. H. Steinke, Dr. R. Schleim, Prof. W. Klingler
  • Workshop „Psychosomatik bei Beckenboden- & Rektusdiastase – Problemen“ (Akademie Verena Wiechers, Jasmin Peters,) 2023
  • Fortbildung „Den Beckenboden schützen- Chancen und Grenzen der peripartalen Versorgung“ (Dr. med. Martina Lenzen-Schulte) 2023
  • Fortbildung Pessartherapie (Leben Bewegt Sport und Gesundheitsakademie), 2022
  • Webinar Sarcal Flexion Pattern (Institute for Birth Healing, Lynn Schulte PT), 2022
  • Fitnesstainerin B-Lizenz (BSA) 2012
  • zertifizierte Beckenboden Kursleiterin nach BeBo (BeBo Gesundheitstraining, Dr. med. Karin Scheurich) 2021
  • Fortbildung – der männliche Beckenboden, Aufbaumodul Beckenboden Kursleiterin nach BeBo (BeBo Gesundheitstraining, Dr. med. Karin Scheurich) 2023
  • Fortbildung BeBo in den Wechseljahren (Berufskolleg Waldenburg, Dr. Karin Scheurich), 2022
  • Fortbildung BeBo, Trainingslehre für den Beckenboden (Annatina Lehnherr, BeBo Schweiz), 2023
  • Fortbildung Beckenbodentraining 60plus (BeBo, Dr. Karin Scheurich), 2023
  • Pregnancy and Postpartum Corrective Exercise Specialist, CES (Core Exercise Solutions), Dr. Sarah E. Duvall (USA), 2022
  • zertifizierte MamasMitte Trainerin, 2020
  • Wochenbett Postpartum Doula (MotherMoon-Doula Ausbildungen), 2022
  • Fortbildung Rektusdiastase postpartal (Angela Heller), 2021
  • Fortbildung Diastasis Rectus Abdominis & Postpartum Core – Munira Hudani (CA), 2021
  • Fortbildung Diastasis Reframed –  my PT Education Antony Lo (AUS) 2022
  • Webinar – Diastasis: Current Concepts for Effective  Assessment & Managment – my PT Education, Antony Lo,(AUS), 2022
  • Rektusdiastase Workshop (nach dem MamaWorkout Konzept), 2019
  • Fortbildung Rektusdiaste (Akademie Leben Bewegt ), 2020
  • Fortbildung Diastasis Revolution: evidence-based evaluation and management (Absolute.PHYSIO, Gráinne Donnelly;UK), 2022
  • Workshop Rektusdiastase – aktueller Stand der Wissenschaft (Leben Bewegt, PT Sabrina Nieland) 2021
  • Webinar: fasziale Fakten zur Rektusdiastase (Somatics Academy GbR, Divo Müller) 2022
  • Fortbildung Faszientraining (Prä- und Postpartal) (Leben Bewegt, Köln), 2021
  • Fortbildung Hypopressiv-Techniken für Postpartaltrainerinnen (Hypocore-Konzept), 2021
  • Vinyasa Power Yoga (Basic Lizenz) (IFAA), 2020
  • Pränatales Yoga Fachqualifikation (superMAMAfitness Akademie), 2020
  • Postnatales Yoga Fachqualifikation (superMAMAfitness Akademie) i.A. 
  • Seminarleiterschein Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson, (Paracelsus Schule, HP Psy Andreas Arnold), 2019
  • Workshop Umgang mit verwaisten Eltern (Leben Bewegt, Hebamme Janette Harazin), 2021
  • buggyFit-Trainerin, buggyFit, 2021
  • Prä- und Postnatal Trainerin (Akademie Verena Wiechers), 2013
  • Trainerin pränatales Training (zertifiziert durch die Leben Bewegt Sport und Gesundheitsakademie), 2022
  • Pilates Trainerin (IFAA), 2015
  • Fortbildung Anatara Basic, (IFAA), 2014
  • Rückentrainer Fortbildung (Academy of Sports) 2019
  • KinderYoga Fortbildung (Kinderyoga Berlin), Andrea Helten, 2020
  • KinderYoga Methodik & Didaktik Ausbildung (Sunlight Kids Yoga), 2021
  • Fortbildung Yoga Anatomie Kids ) (2balance, Wien), PT Veronika Winter, 2021
  • zertifizierte Babymassage Kursleiterin (DGBM e.V.), 2020
  • Fortbildung BabyYoga als Ergänzung zur Babymassage (QEKK), 2021
  • Fachqualifikation Schwangerschaftsmassage (Zentrum für safte Geburt), 2021
  • Fortbildung Wochenbettmassage (Mothermoon München), 2022
  • Regenerations- und Sportmasseurin (Academy of Sports), 2019
  • Fachqualifikation Breuss-Massage (Paracelsus Schule), 2019
  • TRX Trainerin (STC), 2013
  • Kettlebelltraining Fortbildung (Dr. Till Sukopp), 2015
  • Spinning Instructor (Mad Dogg Athletics), 2013
  • Spinning Fortbildung High Intensity Training, 2013
  • Spinning Fortbildung Mental Training, 2013
  • Blackroll Recovery Expert (Blackroll Education) 2021
  • FMT Basic (Kinesiotaping) RockTape, 2019
  • FMT Performance (RockTape), 2019
  • FMT Flossing und Schröpfen mit RockPods (RockTape), 2019
  • Fortbildung Easy Flossing (Easyflossing Academy), 2016
  • five Gymnastikstunden Coach, five Rücken- und Gelenk Konzept, 2014
  • five Basic Coach, five Rücken- und Gelenk Konzept, 2014
  • five Advanced Coach, five Rücken- und Gelenk Konzept, 2014
  • five Triggerpoints, five Rücken- und Gelenk Konzept, 2014
  • five Therapeut (untere Extremitäten), five Rücken- und Gelenk Konzept, 2014
  • Faszienstimulation Halswirbelsäule, 2014
  • Faszienstimulation Schulter, 2014
  • five Therapeut (obere Extremitäten), five Rücken- und Gelenk Konzept, 2014
  • Faszienstimulation Rücken- & Hüfte, 2014
  • Faszienstimulation Knie – & Sprunggelenk, 2014
  • Fortbildung Ernährung, Dr. med. T. Albers. PBT Munich, 2014

 

Bewegungsraum Althengstett

Top secret

Was kaum jemand über mich weiß…

Ich war 2 mal schwanger, aber habe nur ein lebendes Kind.

Ich war mal blond.

Ohne Pinguin falle ich beim Schlittschuhlaufen um.
Ich bin eine Langschläferin.

Ich ekle mich vor Rosenkohl.

gesunder beckenboden mit der beckenboden-expertin.

NEWSLETTER für frauen in bewegung

Möchtest du mehr aus dem Bewegungsraum Althengstett erfahren und als Erste von aktuellen Infos, Angeboten und Stories erfahren?

Dann freue ich mich, wenn du dich für meinen Newsletter anmeldest. 

Du kannst dich natürlich jederzeit wieder abmelden!

 

Sarah Schmieder | Bewegungsraum Althengstett

Willkommen im Bewegungsraum Althengstett

Hier findest du nicht nur einen ruhigen Ort zum Runterkommen, einen sensiblen Ort für Frauenthemen, eine Gemeinschaft mit Gleichgesinnten… ich biete hier auch ein voll ausgestattetes Kursstudio.

Vom Bewegungsraum bis zum Functional Fitness gibt es alles was das Herz begehrt. Auspowern bis Entspannen, alles unter einem Dach.

Gerne kannst du auch einfach mal vorbei kommen, um dich umzusehen.

kleine Auszeit

Damit du dich wohlfühlst

Ich möchte dir neue Körperimpulse geben, dich motivieren, dich beim Training und mit all meinem Wissen beim Erreichen DEINER Ziele unterstützen.

"

Dabei kann ich dich unterstützen

Mutterschaft & Frausein

Hier findest du mein Angebot für Frauen, Schwangere und Mütter. Egal ob du lieber morgens oder abends trainieren möchtest –  in meinem Kursangebot wirst du sicher fündig.

Babymassagen & Kinder-Yoga

Elternschaft & Kindsein

Babymassage meets Baby-Yoga oder Kinder-Yoga – in diesem Bereich findest du mein Angebot mit liebevollen Anleitungen für die Kleinsten unter uns. 

Massagen & Körperarbeit

Für Frauen, die sich etwas gönnen möchten, Schwangere oder frisch gebackene Mamas, die sich nach Entspannung sehnen.

glückliche &

zufriedene Frauen

Das sagen Teilnehmerinnen und Kundinnen nach Ihrem Besuch im Bewegungsraum Althengstett.

Die Kurse sind top aufgebaut und geleitet, sodass man fit, gut gelaunt und mit wertvollen Infos zur Frauengesundheit nach Hause bzw. offline geht. Vielen Dank, Sarah:)
Maria Haußmann
2023-11-27
Ich habe mehrmals den Kurs ‚Schwangerschaft Meets Beckenboden‘ besucht und war super happy. Sarah ist sehr kompetent und erklärt viele interessante Details zum Beckenboden und wie wichtig das Training ist. Die Übungen sind klasse und helfen dabei, dass ich während der Schwangerschaft fit und beweglich bleibe. 5 Sterne für Sarah und den Kurs!
Katja Kiefer
2023-11-16
Ich habe im August 2023 den Kurs Rückbildung & Beckenbodenworkout bei Sarah belegt und kann den Kurs nur wärmstens empfehlen. Sarah bietet zudem die Möglichkeit den Kurs online oder vor Ort zu besuchen, was eine größtmögliche Flexibilität bietet. Man merkt, dass Sarah für das Thema Beckenboden brennt und mit fundiertem theoretischem Wissen, als auch sehr guten und leicht umsetzbaren Übungen aufwartet. Die Stunde bei ihr verging wie im Flug, da Sie immer lustige Anekdoten aus Ihrem Berufsleben und persönlichen Erfahrungen einzubringen wusste. In meinen Augen eine tolle Trainerin, die ihr Handwerk versteht und mit Menschen umzugehen weiß. Ich werde weitere Kurse bei ihr buchen.
V X
2023-11-02
Ich bin immer wieder fasziniert mit wie viel Herzblut Sarah ihre Kurse und ihr Unternehmen leitet. Sarah ist ein Profi im Thema Beckenboden. Sie kombiniert die Theorie mit tollen und effektiven Übungen. Hier lernt man mehr als in jedem Rückbildungskurs. Auch bei akuten Beschwerden hat Sarah immer passende Übungen parat. Egal ob Massage, Beckenboden Kurs oder Evening fit es herrscht immer eine super tolle Atmosphäre und die Kurse machen richtig Spaß! Mach weiter so Sarah 😊
Mirjam Kaufmann
2023-10-23
Sarah ist kompetent in jeder Hinsicht. Sie ist eine tolle Trainerin und es macht riesig viel Spaß. Auch der Babymassage-Kurs ist nur zum Empfehlen, ebenso wie die Ehrolungsmassagen, die einem eine kleine Auszeit vom Alltag verschaffen.
Jasmin Mehret
2023-10-12
Sarah hat im Barockreitzentrum Heimsheim den Kurs Beckenboden & Reiten gegeben. Super Interessant wie wichtig der Beckenboden für Frau UND Mann ist und dann noch die Verbindung mit dem Reiten. Wenn man weiß wie es geht hilft es so sehr beim Reiten. Vielen Dank Sarah für diesen tollen Workshop. Auch die Wochenbettmassage bei Sarah ist der absolute Hammer, kann ich jeder Frau empfehlen.
Daniela Sander
2023-10-04
Was hat der Beckenboden mit reiten zu tun?! Sehr viel, wie Sarah mit großem Engagement in Theorie und Praxis - mit Unterstützung von Ulrike Störzbach und ihren Pferden - in diesem sehr guten und empfehlenswerten Workshop nahebringt. Das sollte eigentlich jede(r)! wissen und fühlen der sich auf ein Pferd setzt 😉
Angelika Walz
2023-10-03
Ich habe den Kurs Beckenboden meets Schwangerschaft besucht. Der Kurs war super, Sarah hat es geschafft Theorie mit einfachen aber effektiven Übungen zu vereinen. Ihre sympathische Art und der gemütliche Kursraum haben mich dann vollends überzeugt, sodass ich direkt einen Folgekurs gebucht habe!
R G
2023-09-05
Die Babymassage war sehr schön, man hat erst die einzelnen Partien durch gemacht und zum Schluss einmal alles. Was ich echt toll fand. Das einzige was ich schade finde es sind nur fünf Termine und die sind so schnell rum🫤 aber ☝🏽 man bucht dann einfach noch mal einen Kurs 😄. Es ist auch hier sehr harmonisch und liebevoll aufgebaut, total toll.
Jasmin Nothacker
2023-08-21