Beckenboden: Muskel-Wunder

Beckenboden: Muskel-Wunder

Der Beckenboden ist ein Wunderwerk der menschlichen Anatomie er muss flexibel und gleichzeitig dynamisch sein. Er hält die Bauch­organe in der richtigen Lage und sorgt so dafür, dass wir Urin und Stuhl halten können. Er muss sich entspannen, wenn wir auf die Toilette gehen um uns zu entleeren.

In der Schwangerschaft trägt er das Baby, bei der Geburt dehnt er sich (um bis zu 250 %!!!!). Er spielt auch eine wichtige Rolle für deine sexuelle Gesundheit.

 

Wer ist dieser Beckenboden eigentlich?

  • eine muskuläre Hängematte, die deinen Bauchraum nach unten abschließt
  • die Muskeln des Beckenbodens erstrecken sich von vorne (Symphyse (Schambein)) nach hinten zu deinem Kreuz- / Steissbein und seitlich bis zu deinen Sitzbeinhöckern (rechts und links)
  • er besteht aus 3 Muskelschichten: Die äußerste Schicht bilden die Schließmuskeln, die sich wie eine ­liegende Acht um Harnröhre und After ziehen. Die mittlere Schicht verläuft quer und verbindet die beiden Sitz­beinhöcker. Die innerste Schicht liegt oberhalb der beiden anderen, auf ihr sitzen die Organe (Blase, Gebärmutter, Enddarm). Im Zusammenspiel entsteht so ­­eine Basis, die deine Körpermitte stabilisiert.

 

 

MERKE: Dein Beckenboden Ist ein raffiniertes Muskelnetz und besteht aus Muskeln und Faszien die deinen Bauchraum nach unten abdichten. Dabei verlaufen die Muskeln und Faszien sowohl längs als auch quer, was dem Beckenboden eine besondere Stabilität verleiht.

 

 

Schauen wir uns einmal die 3 Schichten des Beckenbodens genauer an:

Erste Schicht:

Diese Schicht verbindet vorne mit hinten, da sie von der Symphyse zum Steissbein – „Spitzchen“ verläuft. Sie umschließt deine Körperöffnungen wie eine liegende ACHT (8) und zieht diese zusammen. Dies kannst du auch mit einem Handspiegel und deinem Daumen kontrollieren. Zusammen mit der mittleren Schicht sichert sie die Kontinenz. Und ist wichtig beim Geschlechtsverkehr.

Zweite Schicht:

Diese Schicht ist wie ein Dreieck aufgespannt und verbindet deine beiden Sitzbeinhöcker und die Symphyse. Sie hat eine stabilisierende Funktion, da sie den Blasenhals umfasst sichert sie auch die Kontinenz.

Dritte Schicht:

Diese Schicht ist die größte und kräftigste und verläuft wie ein Netz fächerförmig von der Symphyse zum Steissbein. Sie ist so groß, wie wenn du mit deinen beiden Händen eine Schale formst. Zu ihren Aufgaben gehört das Tragen der Organe, zudem hat sie einen großen Einfluss auf deine Körperhaltung. Und sie reagiert reflektorisch (d.h. druckausgleichend) auf Springen, Niesen & Husten,

 

Beckenboden von caudal

Beckenboden (Ansicht von caudal), Bildquelle: Bewegungsraum Althengstett

 

Welche Funktionen hat dein Beckenboden?

Zu allererst sichert er deine Kontinenz, sowohl die Harn- als auch die -Stuhlkontinenz. Er gleicht plötzlich auftretenden Bauchinnraumdruck (wie beim Lachen, Husten & Niesen) aus. Zudem hilft er deine Organe an Ort und stelle zu halten und schließt deinen Bauchraum nach untenhin ab.
Aber auch für die sexuelle Gesundheit und die Stabilität in deiner Körpermitte spielt er eine zentrale Rolle.

 

In deiner Schwangerschaft muss dein Beckenboden noch zusätzlich dein Baby tragen und mit den Herausforderungen der neuen hormonellen Situation fertig werden. Und am Ende des 3. Trimesters spielt er bei der Geburt deines Kindes eine zentrale Rolle.

Aus diesem Grund ist es immer ratsam und empfehlenswert den Beckenboden auch schon in der Schwangerschaft zu trainieren.

Und das Beste: ein auf deine Schwangerschaft abgestimmtes Training (für Beckenboden und Bauchmuskulatur) ist schon die beste Vorbereitung auf deine Rückbildungszeit.

Beckenbodenfunktionen zusammen gefasst:

  • Anspannen
  • Entspannen
  • reflektorisch Gegenhalten
  • trägt die Organe
  • stabilisert den Rumpf
  • wichtig für deine sexuelle Gesundheit

 

 

Beckenboden nach der Geburt 

Nach der Entbindung kommt erstmal dein Wochenbett. Genieße diese besondere Zeit in vollen Zügen. Lass dich umsorgen und erhole dich von der Geburt.

Ab wann solltest du einen Rückbildungskurs besuchen?

Einen Rückbildungskurs kannst du bei vaginaler Entbindung ab 6-8 Wochen nach der Geburt beginnen. Bei einer Bauchgeburt (Kaiserschnitt) solltest du etwas länger warten damit die OP- Narbe gut verheilen kann (ca. 8-12 Wochen).

Aber dies sind nur grobe Zeitfenster. Wenn du das Gefühl hast du brauchst noch etwas mehr Zeit, dann nimm sie dir.

 

 

Du möchtest mich gerne Live in einem Kurs kennenlernen? Dann freue ich mich sehr auf dich. Meine Kurse sind sowohl vor Ort und online via Zoom buchbar.

 

Beckenbodenkurse für deine Schwangerschaft findest du hier: Schwangerschaft meets Beckenboden

Beckenbodenkurse nach der Geburt findest du hier: Beckenboden nach Geburt

Voheriger Beitrag

Nächster Beitrag