Rektusdiastase aus osteopathischer Sicht

Oft wird Frauen nach Geburt gesagt, sie hätten eine Rektusdiastase ohne das Thema weiter zu vertiefen. Dass dies zu Unsicherheiten führt ist ja schon fast klar. Dabei haben 100% aller Frauen am Ende des 3ten Trimesters eine Rektusdiastase und das ist auch gut so, denn es muss Platz für das heranwachsende Baby geschaffen werden.

Im folgenden möchte ich dir erklären was eine Rektusdiastase ist und auch meine Sicht als Osteopathin einfließen lassen. Vor allem aber möchte ich dir die Angst nehmen, die Angst davor etwas falsch zu machen oder gar etwas kaputt zu machen.

Was ist eigentlich eine Rektusdiastase?

Die Rektusdiastase wird beschrieben als das Auseinanderweichen der geraden Bauchmuskulatur. Der hier entstandene Spalt wird gemessen und ab einer bestimmen Größe wird von einer Rektusdiastase gesprochen.  In Studien und Literatur gehen die Aussage darüber ab wann von einer Rektusdiastase gesprochen wird weit auseinander (die einen sprechen bereits ab 2 cm die anderen erst ab 4 cm von einer Rektusdiastase) und aktuell existiert kein internationaler Konsens. So finden sich je nach Verfasser und Studie unterschiedliche Angaben. Der einzige gemeinsame Nenner aller Studien und Meinungen ist das Auseinanderweichen der beiden Stränge der geraden Bauchmuskeln.

Doch ab wann dieser „Spalt“ zu Schmerzen oder Problemen führt ist ganz unterschiedlich und hängt von verschiedenen und individuellen Faktoren ab.

Und geht es überhaupt darum wie weit die geraden Bauchmuskeln auseinanderliegen? Dies ist leider nicht einfach mit JA oder NEIN zu beantworten.

Es gibt Bodybuilder die rein per Definition eine Rektusdiastase haben, sie haben aber weder Probleme noch Funktionseinschränkungen dadurch.

Den nicht allein die Größe des Spalts ist ausschlaggebend es ist unabdingbar sich auch die Sehnenplatte/Faszie (Linea Alba) zwischen den geraden Bauchmuskeln genauer anschauen und zu testen.

Wie ist ihre Beschaffenheit? Weich? Bodenlos? Trampolinartig? Kann sie ihrer Funktion nachgehen und zum Beispiel plötzlich auftretenden Bauch-Innenraum-Druck (Niesen, Husten, Lachen,… ) aushalten?

 

„TROTZ SPALT IST EINE REKTUSDIASTASE FUNKTIONELL, WENN DIE LINEA ALBA (FASZIE) EINE DICHTE  ENTWICKELT HAT“

 

Rektusdiastase

Rektusdiastase können unterschiedlich ausgeprägt sein

 

 

REKTUSDIASTASE ist keine Krankheit, sondern ein Symptom.

 

Risikofaktoren 

Mögliche Risikofaktoren die zu einer Rektusdiastase führen können sind:

  • Schwangerschaft
  • Übergewicht
  • Bauchinnenraumdruck
  • Genetik
  • Mehrlingsschwangerschaften
  • mehrer Schwangerschaften

Aber derzeit kenne wir die Risikofaktoren nicht wirklich, dies sind nur Vermutungen und Beobachtungen aus Studien (Akram & Matzen, 2013, Coldorn et al, 2008).

 

 Fakten zur Rektusdiastase:

  • 100 % aller Frauen haben am Ende es 3ten Trimesters eine Rektusdiastase (Mota et al, 2015)
  • 60% der Frauen haben nach Geburt eine Rektusdiastase (Spredstad et a., 2016)
  • 32 % haben auch noch 12 Monate nach Geburt eine Rektusdiastase (Spredstad et a., 2016)
  • bei manchen Frauen schließt sich die Bauchspalte nicht von allein

Aber auch das muss nicht schlimm sein. Du kannst wenn du dir unsicher bist oder dich nicht wohl fühlst (auch aus kosmetischen Gründen) jederzeit Hilfe in Anspruch nehmen. Suche dir hierzu am besten eine auf Rektusdiastase und Beckenboden spezialisierte Trainerin oder Therapeutin.

Auch Kinder und Männer können eine Rektusdiastase haben.

 

Good to know!

Eine Rektusdiastase kann auch noch Jahre nach der Geburt behandelt und trainiert werden.

 

Wie erkennst du ob du eine Rektusdiastase hast?

  • du hast das Gefühl, dass deinen Körpermitte nicht stabil ist
  • dein Bauch sieht immer noch aus als wärst du schwanger
  • du hast Schmerzen im Bauch- oder Beckenbereich
  • dein unterer Rücken ist ständig verspannt und schmerzt (ohne weiteren Befund)
  • du hast einen sichtbaren Bauspalt
  • bei Bewegungen entsteht ein Graben oder Hügel

-> dann könntest du eine Rektusdiastase haben.

Bei einer Rektusdiastase ist nichts „kaputt“, ob du eventuell einen Nabelbruch/Hernie hast lässt du am besten bei einem Arzt abklären.

 

Training/Therapie lohnt sich immer und ist der erste Schritt in der konventionellen Behandlung

 

Gibt es spezielle Übungen um eine Rektusdiastase zu „schließen“?

NEIN, die gibt es nicht! Und bei  jedem der behauptet es gäbe „die Übung“ zum Schliessen würde ich mal genauer nachfragen und eine gesunde Skepsis walten lassen.

Das warum möchte ich dir gerne erläutern. Es geht nämlich primär nicht darum den Spalt zu schliessen, die geraden Bauchmuskeln waren noch nie zusammen, sie wurden schon immer durch die Linea Alba getrennt.

Zum anderen geht es nicht nur um die Bauchmuskulatur, vielmehr geht es um Dich, deinen Beckenboden, deine Haltung, deine Atmung, usw., und wie das ganze System (Körper) zusammen arbeitet.

Vom muskulären und faszialen Standpunkt aus schauen wir auf die gleichen Trainingsprinzipien wie bei allen anderen Muskeln und Faszien: wir brauchen einen Trainingsreiz (der wirksam ist), ein Wachstum, Erholung und Anpassung. Auch alleine deswegen kann es nicht die eine Übung geben. Jeder Körper ist anders. Auch möchte ich wegkommen von sicheren und unsicheren Übungen. Was für dich genau richtig ist kann für deine Freundin schon die völlige Überlastung sein. Deswegen gibt es keine Übung für alle.

 

Rektusdiastase aus osteopathischer Sicht

Als ich Literatur, Studien und Quellen zum Schreiben meiner Abschlussarbeit suchte (das Thema der Facharbeit lautete:“ Rektusdiastase, die weibliche Körpermitte postpartal aus osteopathischer Sicht“) war ich anfangs doch etwas enttäuscht das in bekannten Osteopathie Büchern so gut wie nichts und meist gar nichts über das Thema Rektusdiastase zu finden war.
Das Internet ist ja bekanntermaßen voll davon.
Also begab ich mich mich auf die Suche und auf eine osteopathische Reise.
Ich musste feststellen und lernen dass es auch in der Osteopathie nicht die „Behandlung“ und auch nicht den einen Griff oder eine Technik zur Behandlung einer Rektusdiastase gibt. Vielmehr geht es auch hier um das Zusammenspiel vieler Strukturen.
Wir ( als Trainer oder Therapeuten) dürfen nie vergessen den Menschen als Ganzes zu sehen.

Eine Rektusdiastase rein auf die (ventrale) Bauchmuskulatur zu beschränken halte ich für falsch und unvollständig.
Die Betrachtungsweise sollte sich von FUSS(gewölbe) bis KOPF(haltung) erstrecken und auch das biopsychosoziale Modell mit einbeziehen.

Eine osteopathische Behandlung oder die osteopathische Sichtweise kann dir helfen das WARUM zu finden.
Warum kann deine Bauchwand nicht ökonomisch arbeiten, warum sucht dein Körper den Druckausgleich über einen Bauchspalt, warum…., diese Liste lässt sich noch um einiges verlängern.

Doch nichts ersetzt ein angeleitetes und auf dich angepasstes Training.

FAZIT: Osteopathie kann dir eine TÜR öffnen doch hindurch gehen musst du selber!

Hier der orginal Text des Resümees meiner Facharbeit (für die unter euch die es genau wissen wollen):

„Die osteopathische Betrachtungsweise in Bezug auf eine Rektusdiastase ist nicht deckungsgleich mit dem schulmedizinisches Ansatz. Den die Lateralisierug der Rectii postpartal ist eine Einschränkung der Funktion der geraden Bauchmuskel. Ist diese Funktion gestört hat das Auswirkung auf viele andere Strukturen.

Den unser Köper ist nicht einfach nur die Summe aller Einzelteile sondern, das Ergebnis des Zusammenspiels und der wechselseitigen Beziehung aller Strukturen.

Ist dies gestört hat es Einfluss auf das Gleichgewicht (Homöostase) unseres Körpers Läsionen können entstehen. Probleme müssen nicht dort auftreten, wo sie entstanden sind, denn worauf und in welcher Form der Organismus reagiert, wie er Störungen kompensiert oder sich an die veränderten Bedingungen anpasst ist unglaublich vielfältig und komplex. Still sagte einmal: „Krankheit könnte jeder finden. Der Osteopath sollte die Gesundheit in einem Menschen suchen.“

Grundsätzlich ist alles mit allem Verbunden. Es darf nicht das Ziel der Osteopathie sein, eine bestimmte Technik für eine bestimmte Krankheit oder Dysfunktion anzuwenden, der Osteopath bezieht alle Teile des „Menschseins“ (Körper, Geist und Seele) inseine Behandlung mit ein. Dabei ist die Anatomie, und die Beziehung zwischen den Strukturen und der Physiologie die Grundlage der Diagnose und Therapie. Aber auch das erkennen und anerkennen eigener Grenzen stellt ein wichtiges Grundprinzip dar.

Dabei heilt nicht der Therapeut den Patienten, sondern es ist vielmehr der Organismus der durch die ostepathischen Impulse in die Lage versetzt wird sich selbst zu korrigieren und seine eine Heilung einzuleiten.

In die osteopathische Behandlung werden im Idealfall alle Bereiche der Osteopathie (parietal, viszieral, kraniosakral und mypfaszial) einbezogen. Und es wird je nach individueller Diagnose und Gesamtproblematik entschieden, welche Technik oder Methode für den die Behandlung der Dysfunktion und vor allen auch für den Patienten geeignet ist.

Auch wenn der Hauptfokus auf der Funktionsebene des physischen Körpers liegt ist für die Behandlung immer der Mensch als Gesamtheit (emotional, mental, psychosozial) zu betrachten und behandeln.

Jeder Osteopath begibt sich auf eine Reise. Grundlage für diese Reise ist das Wissen der Philosophie und Wissen über Anatomie und Physiologie des menschlichen Körpers. Dann was man nicht kennt kann man nicht sehen und somit auch nicht behandeln. Jeder Osteopath auf „reisen“ eröffnet eine neue Facette der Osteopathie zum Wohle der Patienten die sich ihm anvertrauen.“

 

Fazit

Übungen zu empfehlen die Allgemeingültigkeit haben kann ich ich wie oben schon erklärt nicht. Was du aber immer tun kannst ist auf deine Haltung zu achten. Eine gute physiologische Haltung ist nicht nur bei einer Bauchwandschwäche/Rektusdiastase sinnvoll sondern unterstützt auch deinen Beckenboden optimal (und es sieht einfach besser aus 😉 ).

Dann wäre da noch deinen Ernährung, ernähre dich ausgewogen. Trinke viel und schlafe wenn möglich regelmäßig den auch dies trägt zu der Regeneration deiner Faszien bei.

Training lohnt sich immer. Und es ist nie zu spät damit zu beginnen!

 

Ich hoffe dieser kleine Beitrag, konnte dir etwas weiterhelfen und Licht ins dunkel bringen aber vor allem dir die Angst nehmen.

Liebe Grüße

Sarah

 

Du möchtest gerne einen Trainingsplan oder mehr Infos rund um das Thema Rektusdiastase? Ich biete Einzelcoaching und ab und zu auch mal Gruppencoachings hierzu an.

Meine Angebot findest du unter:

Rektusdiastase/Bauchwandschwäche

 

 

 

 

 

 

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